Montag, 6. Juni 2016

[Rezi] Jane Eyre Audio-CD



von Charlotte Bronte (Autor),Sylvester Groth (Sprecher),Sascha Maria Icks (Sprecher), Christian Redl (Sprecher)    Verlag: der Hörverlag Erscheinungstermin: 25. Januar 2016 Laufzeit: 3h 50 ISBN: 978-3844520675 Preis: 19,99Euro


Klappentext:
Zum 200. Geburtstag von Charlotte Brontë am 21. April 2016: Der romantische Klassiker als Hörspiel

„Ich bin kein Vogel, und kein Netz umgarnt mich, ich bin ein freier Mensch mit einem freien Willen – das werde ich zeigen, indem ich Sie verlasse“, sagt Jane Eyre zu dem Mann, den sie liebt. Christiane Ohaus hat den romantischen Klassiker in ein akustisches Universum verwandelt, mit genialer Leichtigkeit greifen Musik, Geräusche und schauspielerische Gestaltung ineinander. Mit Sascha Icks als Jane Eyre, die sich zwischen ihrer Liebe und ihrer Selbstständigkeit entscheiden muss, mit Christian Redl als mürrisch-liebenswertem Landedelmann und Sylvester Groth als seinem Konkurrenten bleibt auch der kleinste Zwischenton von Charlotte Brontës großem Roman bewahrt.

(3 CDs, Laufzeit: 3h 50)



Meine Meinung:

Um einen Vergleich zu ziehen, haben ich Buch und Hörspiel gelesen und gehört. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen! Nun möchte ich aber auch noch einmal was zum Hörspiel sagen.

Am Anfang des Hörspieles „Jane Eyre“ fand ich besonders die Musik (ich glaube es war Trompetenmusik) nicht so passend dazu.  Aber umso länger man es sich anhört umso weniger stört es und am Ende sind die Melodien fast passend dazu, sogar eine gute Begleitung teilweise. Die Stimmen der Sprecher haben mir aber sehr gut gefallen und passten auch hervorragend zu den einzelnen Charakteren von „Jane Eyre“.

Außerdem ist es im Vergleich zum Buch viel kürzer und kompakter, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, da ich das Gefühl hatte, beim Buch besser in die Geschichte eintauchen zu können. Ich denke aber, für jeden der den Klassiker nur einmal gehört haben will, bzw. wissen will worum es geht, ist das Hörbuch in seiner Kompaktheit sehr unterhaltend und enthält alle wichtigen Details. Nur für Leute die sich wirklich intensiv mit „Jane Eyre“ beschäftigen wollen, würde ich eher zum Buch raten. 


7/10

Vielen lieben Dank an der Hörverlag für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen