Dienstag, 12. April 2016

Und in mir der unbesiegbare Sommer


von Ruta Sepetys

Carlson Verlag

 

Klappentext:


Litauen, Sommer 1941: Die fünfzehnjährige Lina trägt noch ihr Nachthemd, als man sie, ihre Mutter und ihren jüngeren Bruder Jonas abholt. Sie weiß noch nicht, dass die sowjetische Geheimpolizei auch ihren Vater an der Universität verhaftet hat. Und auch nicht, dass sie - wie Zehntausende andere Balten - nach Sibirien deportiert wird. Von einem Tag auf den anderen ist Lina konfrontiert mit unvorstellbarem menschlichen Leid, mit Hunger, Krankheiten und furchtbarer Gewalt. Doch Lina fängt an zu zeichnen, in den Staub, auf jedes kleinste Stück Papier, das sie finden kann. Und sie verliebt sich in Andrius. Lina kämpft um ihr Leben und um das ihrer Familie. Doch wird sie stark genug sein?

Meine Meinung:



Ein sehr mitfühlendes Jugendbuch. Gut beschrieben und das wohl traurigste Buch das ich im letzten halben Jahr gelesen habe. Besonders am Ende war ich ganz schön am heulen ^^. Aber ich finde unbedingt ein Lese-muss. Man verfolgt Linas Weg und dieser regt zum Nachtdenken an. Denn während ich zwar einiges über Deutschlands Rolle im 2. Weltkrieg wusste, war mir die Rolle von Russland, dem Kommunismus in Bezug auf Litauen, Estland und Lettland eher fremd. Das Buch verdeutlicht, für mich, eine Seite die von den Medien weniger thematisiert wurde und daher diese noch wichtiger ist, weil sie auch nicht in Vergessenheit geraten sollte!

Schön finde ich das Zeichnen von Lina, das sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht. Wie in meinem Letzten Buch, das ich vorgestellt habe, bekommt auch eins von Dickens Büchern wieder eine kleine Rolle, was mich sehr freut. Außerdem mag ich die Haptik von dem Umschlag sehr gerne, es passt total gut zur Geschichte, Lob an Carlsen.

Lest selbst, es ist unglaublich mitreißend.




10 /10 <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen